Gemeinde Hohenwettersbach-Bergwald

Herzlich Willkommen in der evangelischen Gemeinde Hohenwettersbach-Bergwald!

Die Kirche in Hohenwettersbach am Kirchplatz in unmittelbarer Nachbarschaft zu Rathaus, Grundschule und zur evangelischen Kindertagesstätte „Regenbogen“ wurde 1842 nach einem Brand an alter Stelle wiedererrichtet und bietet Platz für 130 Menschen. Im Zuge der letzten großen Innenrenovierung 1999 bekam sie eine freundliche, helle Farbgebung. Auch der Altarraum wurde völlig neu gestaltet. An der Altarwand, an der vor der Umgestaltung die Kanzel angebracht war, hängt jetzt das große Bild „Pfingsten“ von Veronika Olma. Gottesdienst wird hier in der Regel am 1., am 3. und 4. Sonntag im Monat um 9.30 Uhr gefeiert, (am zweiten Sonntag im Monat feiern wir Gottesdienst im Ökumenischen Gemeindezentrum Bergwald).

Unter der Kirche befindet sich der Kirchenkeller. Er wurde in den 1970er Jahren vom Kohlekeller zu einem Gemeinderaum umgestaltet und 2017 grundsaniert. Dort treffen sich regelmäßig die verschiedenen Gemeindegruppen. Im Winterhalbjahr beherbergt der Kirchenkeller die Veranstaltung der Kleinkunst Hohenwettersbach. Auch der Sportverein Hohenwettersbach und der Musikverein nutzt den Keller für seine Veranstaltungen.

Das zweite zentrale Ort des Gemeindelebens ist das Ökumenische Gemeindezentrum Bergwald. Es besteht seit 1973 und wird gemeinsam mit der katholischen Seelsorgeeinheit Durlach-Bergdörfer getragen, zu der die katholischen Christen im Bergwald gehören. An jedem zweiten Sonntag im Monat um 10.30 Uhr feiert hier die Evangelische Kirchengemeinde Gottesdienst. Immer wieder aber finden auch ökumenische Gottesdienste statt, z. B. an Heilig Abend, am Dreikönigstag und zum Sommerfest.

Im ÖGZ Bergwald ist auch das Familienzentrum Bergwald mit seinen Angeboten beheimatet.

Die Räumlichkeiten dienen der Evangelischen Kirchengemeinde als Gemeindehaus und können für private Feiern gemietet werden. An ökumenischen Gruppen und Kreisen treffen sich hier regelmäßig der Bibelgesprächskreis, der Gospelchor, das Elterncafé, der Literaturkreis, der Ökumenebeirat sowie die Besucher des Bergwaldtreffs, einem offenen Angebot für den ganzen Stadtteil.

Wir über uns

Zurück